Werbung mit Wirkung
Grafik Design Fotografie

 PERSONAL IDENTITY


Um meine berufliche Zukunft in den kreativen Bereich zu lenken, entschied ich mich nach meiner Tätigkeit als gelernte Kauffrau für eine Ausbildung zur Fotografin, die ich 1991 erfolgreich abgeschlossen habe. Angefangen in die Welt zu knipsen habe ich bereits mit zehn Jahren, als mir mein Vater bei Quelle meine erste Spiegelreflexkamera bestellte. Auf die war ich mächtig stolz und bei großen und kleinen Erlebnissen hat sie mich lange Zeit begleitet. Mein Opa, der schon zu seiner Zeit ein begabter Maler war und im Badezimmer die Vorhänge zur häuslichen Dunkelkammer fallen ließ, war der Foto-Pinonier der Familie. Wunderbare Schwarz-Weiß-Fotos sind Zeugen der verblassten Kindheitserinnerungen. Schon früh übte ich also die Grundgesetze der Fotografie und das Zusammenspiel von Belichtungszeit und Blende auf den kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit, gefangen in einem Abbild aus Papier. Gespannt verfolgte ich das Erscheinen der Bilder im Dämmerlicht des Labors, bei meiner Fotografenlehre. 

Im digitalen Zeitalter sind die langen Tage der Filmentwicklung Vergangenheit und der Moment der Offenbarung – oder Enttäuschung, findet gleich am Bildschirm statt. Mit einem breiten Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten, die der Fantasie kaum Grenzen setzen, ist der Computer unentbehrlich geworden. Diese faszinierende Verbindung von Fotografie und Multimedia motivierte mich zur Weiterbildung als Mediengestalterin und seit 1997 erwarb ich in der Werbebranche umfassende Kenntnisse und Qualifikationen.

Fünfzehn Jahre lebe und arbeite ich nun als freiberufliche Grafikdesignerin und Fotografin in Oberstdorf im Allgäu. In dieser Zeit konnte ich auch als Partnerin in der Gastronomie bunte Lebenserfahrungen sammeln. Heute realisiere ich wieder mit Freude und kreativer Leidenschaft vielgestaltige Werbekonzepte für meine Kunden. 


 Schon mein Fotografenmeister gab mir auf den Weg: Weniger ist mehr.

 Also, den Blick auf das Wesentliche zu lenken und beschränken – um das Motiv im Fokus immer wieder neu zu entdecken – das ist für meine Arbeit maßgebend.

Oder kurz gesagt  die Sache(n) auf den  bringen. 

 

 

  • © Simone Gunst Porträt
  • © Simone Gunst Büro
  • © Simone Gunst Malaya
  • © Simone Gunst Standbilder
  • © Simone Gunst Standbilder
  • © Simone Gunst Porträt mit Sonnenbrille
  • Balkonien © Simone Gunst
  • Balkonien © Simone Gunst
  • Balkonien © Simone Gunst